Seelsorge und Gottesdienst

Die Kirchen im Kanton Zürich sind feierliche Orte. Feste und Gottesdienste bereichern den Alltag, stiften Gemeinschaft und Sinn, laden zum Nachdenken ein. Die seelsorgerische und gottesdienstliche Arbeit beschränkt sich aber nicht auf die Kirchen. Wir sind dort vor Ort, wo uns die Menschen brauchen. So gehört die Betreuung von verunfallten und kranken Menschen, von Personen mit HIV oder in Gefängnissen zu unseren zentralen Aufgaben. Seelsorgende stehen bereit – ob bei Verlust des Arbeitsplatzes, bei Schwierigkeiten in der Partnerschaft, bei Problemen in der Lehre oder bei einer ungeplanten Schwangerschaft.

351 Seelsorgerinnen und Seelsorger

stehen im Dienste der Gläubigen. Sie feiern Gottesdienste, haben ein offenes Ohr für die Sorgen der Menschen, spenden Trost, verkünden die frohe Botschaft des Jesus von Nazareth von Liebe und Hoffnung, engagieren sich für Menschen in Not und besuchen die Kranken. Für Jugendarbeit, Sozialdienste und Religionsunterricht stehen den Seelsorgenden zahlreiche Fachkräfte zur Seite. Für Menschen im Strafvollzug, in Flüchtlingsheimen und anderen sozialen Brennpunkten gibt es spezielle seelsorgerische Angebote.

38 Seelsorgende

arbeiten in 32 Spitälern und psychiatrischen Kliniken im Kanton Zürich. Zusammen mit ihren reformierten Kolleginnen und Kollegen stehen sie Kranken, Angehörigen und dem Spitalpersonal zur Verfügung. Eine zunehmende Bedeutung hat das Palliative Care-Angebot, wo speziell ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger kranke Menschen spirituell-religiös begleiten. Unter den dafür eingerichteten Hotlines können Betroffene unkompliziert das Gespräch suchen und Beistand erhalten.

Mehr über die Spitalseelsorge

95 katholische Pfarreien

gibt es im Kanton Zürich. Hier findet das eigentliche kirchliche Leben statt – hier sind alle willkommen. Die Pfarreien sind dank ihren Mitarbeitenden und Angeboten Anlaufstelle und Heimat für jede und jeden. Auch für Flüchtlinge und die vielen Migrantinnen und Migranten, die zusammen – in ihrer Sprache – Gottesdienste und Feste feiern möchten.

Alle Pfarreien auf einen Blick