Kinder, Jugend, Junge Erwachsene

Eine unbeschwerte Kindheit und soziale Kontakte sind für junge Menschen unabdingbar. Sie helfen ihnen auch dabei, sich als Erwachsene besser im Alltag zurecht zu finden. Nicht immer erhalten sie zuhause diese Möglichkeiten. Unterstützung bieten Religionslehrer und Katechetinnen im Unterricht. Jugendverbände wie Jungwacht Blauring und Pfadi ermöglichen eine sinnvolle Freizeit, die Freien Katholischen Schulen eine fundierte Ausbildung, das «jenseits im Viadukt» einen Treffpunkt für alle.

4318 Kinder, Jugendliche und Leitende

treffen sich regelmässig in 45 Gruppen von Jungwacht Blauring und katholischer Pfadi. Rund ein Drittel von ihnen, Jugendliche und junge Erwachsene, leiten ehrenamtlich die regelmässigen Aktivitäten: Zelten, am Lagerfeuer sitzen, Abenteuer erleben und gemeinsam Verantwortung übernehmen. Willkommen sind alle, unabhängig von Herkunft oder Religion. Jungwacht Blauring und katholische Pfadi werden dank Ihrer Kirchensteuer finanziell unterstützt.

Alles über Jungwacht Blauring
Alles über Pfadi

2935 Beratungssitzungen

hat die ökumenische Lernendenseelsorge «kabel» der Kirchen 2021 geleistet. Sie berät insbesondere Lernende und Lehrabbrechende, richtet sich aber auch an Eltern, Ausbildende, Bezugs- und Lehrpersonen. Die Fachstelle ist an sieben Standorten im Kanton präsent und sucht gemeinsam mit den Lernenden Lösungen in schwierigen Situationen. In Dietikon, Wetzikon und Winterthur ist «kabel» Teil der staatlichen Angebote.
Die Fachstelle Jugendarbeit mit 11 Mitarbeitenden erarbeitet Grundlagen und Arbeitshilfen für die Jugendarbeit in den Pfarreien. Sie leistet Lobbyarbeit für Jugendliche und junge Erwachsene in Kirche und Gesellschaft und sieht sich als politisches Sprachrohr der Jugend. Als Fachstelle bietet sie Beratung und Begleitung in den vier Fachbereichen Firmung, Ministrantenpastoral, offene kirchliche Jugendarbeit und Spiritualität an.

zur Jugendseelsorge

316 Veranstaltungen

gingen im «jenseits im Viadukt» 2022 über die Bühne. An diesem besonderen Ort mitten in Zürich ist das Angebot für junge Menschen der Kirche erfrischend jenseits des Gewohnten. Alles, was in den Bögen 11 und 12 in Zürich West passiert, dreht sich um die drei Themenschwerpunkte Kultur, Nachhaltigkeit und Spiritualität: von Vorträgen und Gesprächen bis hin zu Gottesdiensten, von Konzerten und Theater bis zu Meditation. Ein Begegnungsort für alle – egal welcher Herkunft oder Religion.

jenseits im Viadukt