Ökologie und Nachhaltigkeit

Der Synodalrat – die kirchliche Exekutive – fördert Massnahmen zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit. Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Kirche sollen die Kirchgemeinden, die Fachstellen und die Kantonalkirche nachhaltig agieren. Damit nimmt die Katholische Kirche im Kanton Zürich die Impulse von Papst Franziskus auf und versucht, seine Vision einer ökologischen Kirche konkret in die Tat umzusetzen.

7 Kirchgemeinden

sind aktuell mit dem Umweltzertifikat «Grüner Güggel» zertifiziert – oder auf bestem Weg dazu. Das Umweltmanagementsystem verpflichtet die zertifizierten Kirchgemeinden – Pfungen, Dübendorf, Bülach, Uster, Embrachertal und Wallisellen/Dietlikon – dazu, bewusst Energie und Wasser zu sparen, eine konsequente Abfalltrennung einzurichten sowie beim Einkauf auf umweltgerechte Produkte und bei der Umgebungsgestaltung auf Biodiversität zu achten. Die Kantonalkirche unterstützt die Kirchgemeinden finanziell auf dem Weg zur Zertifizierung.

Oeku – Kirche und Umwelt

13’000’000 Franken

werden die 23 Kirchgemeinden der Stadt Zürich in den kommenden Jahren in Renovations- und Bauvorhaben zur Verbesserung der Ökobilanz investieren. Energiecoachings helfen, Schwachstellen an Gebäudehülle, Lüftung und Heizanlage zu finden und zu beheben. Mit Geldern aus der Kirchensteuer finanzieren die Kirchgemeinden ausserdem die Mehrkosten, die beim Umstellen von fossilen auf erneuerbare Energieträger entstehen.
Im Vorfeld von Sanierungsprojekten unterstützt Katholisch Stadt Zürich die Kirchgemeinden mit intensiven Energiecoachings.

21’000 kWh/a

Soviel produziert die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des 1973 erbauten Kirchenzentrums von Heilig Geist in Zürich-Höngg. Dies entspricht der Versorgung von sechs durchschnittlichen Schweizer Haushalten (3’500 kWh/a) in einem Jahr. Im Rahmen einer Gesamtsanierung des Zentrums wurde zwischen 2018 und 2021 auf dem Dach des Pfarrhauses eine solarthermische Anlage installiert. 2021 kam die PV-Anlage auf dem Kirchplatz dazu. Die neuen Massnahmen zur Aussendämmung bewirkten eine stolze Senkung des Energieverbrauchs von 66 Prozent. Die Anlage wurde mit dem Schweizer Solarpreis ausgezeichnet.

This site is registered on wpml.org as a development site.