Kultur

Theater, Konzerte, Ausstellungen oder Filme bieten die Möglichkeit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Diese Partizipation stärkt den Menschen als Individuum. Die Katholische Kirche ermöglicht mit Ihrer finanziellen Unterstützung aber auch einen Beitrag zur Auseinandersetzung mit wichtigen Fragen der Zeit. Darin besteht eine der Möglichkeiten, christliche Werte zu thematisieren und Glauben zu erleben. Ebenso, wie es die Kirchenbaukunst als Spiegel der Architekturgeschichte seit Jahrhunderten tut.

4 Filmfestivals

sowie diverse Filmproduktionen unterstützen wir als Partnerin. Zusammen mit der reformierten Kirche verleihen wir seit 2017 im Rahmen des Zurich Film Festivals den Filmpreis der Kirchen. Zusätzlich unterstützen wir das Human Rights Film Festival Zürich, das Jüdische Filmfestival Yesh! und das Arab Film Festival Zürich sowie kleinere Filmproduktionen.

75 Kirchenchöre

werden von tausenden singfreudigen Menschen belebt. Singen tut Körper und Seele gut. Kirchenmusik hat in unseren Pfarreien dementsprechend einen hohen Stellenwert. So treffen sich in den meisten Gemeinden interessierte Menschen zum gemeinsamen Singen. Sei es in einem klassischen Kirchenchor, einem Kinder-, Jugend- oder Gospelchor oder einem ökumenisch-gemischten Chor.

Kirchenmusik und Kirchenchöre

12’500’000 Franken

wenden die Kirchgemeinden und die Kantonalkirche insgesamt für kulturelle Projekte auf. Damit werden Konzerte, Theater, das Filmschaffen, Ausstellungen, Bücher und kulturelle Anlässe finanziert und mitunterstützt.

So fördern wir Kultur.